15.10.2021 | Was hilft bei Muskelkater?

Stechender Schmerz bei jedem Schritt, die Treppe kommen Sie kaum mehr hoch, geschweige denn hinunter. Ihr Muskelkater hat Sie fest im Griff! Und die gute Nachricht lautet: Die Pause nach dem Training ist genauso wichtig wie das Training selbst. Ihr Körper verrät Ihnen mit Hilfe des Schmerzes, dass er nach der dynamischen Anspannung zur Erholung nun die Entspannung benötigt. Hat Sie der Muskelkater fest im Griff, können Sie mit den folgenden Tipps versuchen, Ihrem Körper ein wenig Linderung zu verschaffen:
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07.10.2021 | Erfolgreich abnehmen - so gelingt es!

Richtig abnehmen heißt nicht unbedingt, dass Ihre Waage ein bis zwei Kilo weniger anzeigt, sondern dass der Fettanteil im Körper geringer wird. Und das wird dann auch schnell im Spiegelbild sichtbar: Die Konturen straffen sich und die Lieblingsjeans zwickt nicht mehr! Dafür allerdings müssen die Fettkalorien verbraucht werden. Dafür gibt es genau zwei Möglichkeiten:
 
1. Sie erhöhen den Grundumsatz
Der Grundumsatz ist die Energie, die Ihr Körper braucht um seine Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten: Also z.B. Atmung, Körperwärme produzieren und die Denkleistung nutzen. Wie lässt sich dieser erhöhen? Der Körper ist bestrebt die Körpertemperatur ständig aufrecht zu erhalten. Wenn Ihnen sehr heiß ist, wird Ihr Körper mit Hilfe von Schweiß versuchen, die Temperatur zu senken. Umgedreht genauso: Nach einem kalten, erfrischenden Bad ist die Körpertemperatur kurzfristig herabgesetzt. Der Körper verbraucht nun Energie zur Erwärmung - das kostet Kalorien. Also wird ganz nebenbei der Grundumsatz erhöht, und zwar kostenlos!
So können Sie das auch in die Tat umsetzen: Nehmen Sie kalte Bäder, duschen Sie kalt oder gehen Sie in die Sauna. Lassen Sie eine Zeit lang in der Wohnung die Heizung aus oder versuchen Sie die Wärme im Raum auf 18 Grad zu begrenzen.
Das ist nichts für Sie? Dann gibt es nur eines:

2. Kommen Sie in Bewegung!
Ihre Muskeln verbrauchen Energie während Sie gehen, sportlich aktiv sind, putzen oder egal in welcher Form auch immer in Bewegung sind. Dabei ist es – wie Sie schon an der Aufzählung sehen - fast egal was Sie tun. Hauptsache ist, dass Sie etwas tun! Jeder einzelne Muskel verbraucht Energie, sogar im Ruhezustand: 1 kg Muskeln verbrennen ca. 30 kcal am Tag. Also sollten Sie zusehen, dass Sie nicht einfach nur durch Hungern Fett verlieren, sondern lieber gesunde Muskulatur aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen. So verhindern Sie den Jo-Jo-Effekt und erhöhen Ihren Grundumsatz.
Eine ganz einfache, aber effektive Möglichkeit: TELE-GYM im Bayerischen Fernsehen. Das kostet außer ein bisschen Zeit und Disziplin zunächst einmal gar nichts und Sie haben die Möglichkeit, viele verschiedene Bewegungsformen kennen zu lernen. Informationen über die Sendezeiten finden Sie hier
 

24.09.2021 | Sechs gute Gründe, mit Beckenbodentraining zu starten - und zwar jetzt!

Unser Beckenboden ist ein äußerst wichtiger Muskel in unserem Körper, der fundamentale Aufgaben übernimmt. Er sorgt für eine aufrechte Haltung, eine vertiefte Atmung und einen guten venösen Rückstrom des Bluts aus den Beinen. Ein kräftiger Beckenbodenmuskel verhindert Inkontinenzprobleme und gibt uns neben dem körperlichen auch psychischen Halt. In ihm wurzelt die Vitalenergie des menschlichen Körpers, er stärkt unser Selbstwertgefühl und Körperempfinden und gibt uns innere Sicherheit. Dennoch widmen wir genau dieser wichtigen Muskular häufig wenig Aufmerksamkeit. Wir nennen Ihnen sechs gute Gründe für ein regelmäßiges Beckenbodentraining. Wenn Sie mindestens einen dieser Faktoren mit "Ja, kenne ich!" beantworten können, sollten Sie jetzt mit einem  Übungsprogramm starten!
 
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16.09.2021 | Der beste Start in den Tag: Yoga Sonnengruß to go

Startschwierigkeiten am Morgen? Es gibt wohl so viele Tipps, in den Tag zu finden wie Sand am Meer. Der beste Tipp: Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie eine Abfolge des wundervollen Sonnengrußes. Der ganze Körper wird beansprucht, das Herz-Kreislauf-System und der Energiefluss angeregt. Genießen Sie die Bewegungsabfolge – am besten jeden Morgen!
 
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09.09.2021 | Fitness to go: Ganzkörper-Übung „Brett“ oder „Plank“

Mit einer einzigen Übung den ganzen Körper kräftigen und modellieren? Da haben wir etwas für Sie: Die Ganzkörper-Übung das „Brett“ (oder auch „Plank“) eignet sich perfekt dafür. Klingt zunächst ganz einfach, aber probieren Sie die Übung einfach mal aus - sie hat es in sich! Wir zeigen Ihnen die Grundposition sowie eine Variante, mit der Sie die Intensität noch etwas steigern können.
 
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03.09.2021 | Frust? Nein Danke!

So vieles im Leben kann uns frustrieren: Ein verlorenes Fußballspiel, der verregnete Grillabend oder der kaputte Wasserkocher. Mit ärgerlichen oder enttäuschenden Situationen richtig umgehen zu können, ist dann schon fast eine Kunst. Wir haben 7 Tipps für Sie, wie das funktionieren kann.
 
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26.08.2021 | Die Natur genießen

Kennen Sie schon das neueste Wundermittel auf dem Gesundheitsmarkt: Vitamin G? Nie gehört? Ganz einfach: Eine bestimmte Menge an Grünfläche und frischer Luft. In einer niederländischen Untersuchung fand man heraus, dass Menschen, die in einer grünen Umgebung leben, sich als körperlich und mental gesünder, weniger gestresst und besser integriert empfinden. Also: Raus an die frische Luft, die Sonne genießen, das Grün sehen und auftanken!
 
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20.08.2021 | Im Gleichgewicht mit Hormon Qi Gong

Hormone steuern fast alle Vorgänge im Menschen, daher können sich hormonelle Störungen in vielen Bereichen des Organismus bemerkbar machen. Langanhaltender Stress beispielsweise kann die Steuerungen zwischen den einzelnen hormonellen Zentren durcheinander bringen und zu Burn-out, Diabetes, Schlafstörungen und Depressionen führen. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist für Frauen und Männer in jeder Lebensphase wichtig.
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