20.08.2021 | Im Gleichgewicht mit Hormon Qi Gong

Hormone steuern fast alle Vorgänge im Menschen, daher können sich hormonelle Störungen in vielen Bereichen des Organismus bemerkbar machen. Langanhaltender Stress beispielsweise kann die Steuerungen zwischen den einzelnen hormonellen Zentren durcheinander bringen und zu Burn-out, Diabetes, Schlafstörungen und Depressionen führen. Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist für Frauen und Männer in jeder Lebensphase wichtig.
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12.08.2021 | Mobil & kraftvoll – neues Bewegungsprogramm mit Yvonne Haugg produziert

Ein Bewegungsfluss, sanft, scheinbar mühelos und dennoch effektiv. Ein Ganzkörperprogramm, das wohltuend ist und die Figur formt. Das ist der Anspruch, den wir an ein modernes Fitnesstraining haben. Dieser Aufgabe hat sich die Fitness-Expertin Yvonne Haugg gestellt. Acht viertelstündige Bewegungseinheiten, die es in sich haben, durften wir nun mit ihr produzieren. Worum geht es und was ist das Besondere an diesem Programm? Yvonne Haugg stellt sich unseren Fragen.
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06.08.2021 | Bunt genießen – mehr Farbe auf dem Teller!

Niemals ist die Auslage der Obst- und Gemüsestände verlockener als im Spätsommer und im Frühherbst. Knackige Salate, bunte Beeren, Möhren, rote Beete, frische grüne Bohnen, heimische Kohlsorten, Zucchini, Auberginen, Kürbisse, Äpfel. Läuft Ihnen auch das Wasser im Munde zusammen? Greifen Sie zu, denn bunt essen ist angesagt – und ganz schön gesund! Häufen Sie Obst und Gemüse auf Ihren Teller – je mehr Sie davon zu sich nehmen, desto besser. In den bunten Köstlichkeiten pflanzlichen Ursprungs stecken jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, ergänzt durch sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktivieren.
 
 
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30.07.2021 | Abgedreht – neues Rückenprogramm mit Gabi Fastner produziert

Geschafft: Acht neue Übungsfolgen „Rückentraining“ mit Gabi Fastner sind schon mal im Kasten – nein, auf der Festplatte. Fitness-Profi Gabi Fastner hat ein wohltuendes Training zusammengestellt das den Rücken einerseits stärkt, ihm aber auch Entspannung bietet. In einem Interview erzählt uns die sympathische Gymnastik- und Gesundheitsexpertin warum alles, was wir für unseren Rücken tun können, so wichtig ist.
 
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23.07.2021 | Jogging im Sommer! Tipps, wie Sie trotz Hitze nicht auf Ihr Lauftraining verzichten müssen

Wenn Sie das Laufen lieben, möchten Sie natürlich auch im Sommer nicht darauf verzichten. Im Sommer aber können die Temperaturen fast glutartig werden und man kommt schon beim Anziehen der Trainingsklamotten aus der Puste. Wenn Sie keinen Hitzschlag oder Sonnenstich bekommen möchten und mit Genuss Laufen möchten, sollten Sie unsere Tipps beherzigen. Und psssssst: man kann auch im Wasser joggen. Wie? Wir verraten es Ihnen!
 
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15.07.2021 | Rückenschmerzen müssen nicht sein!

Achtzig Prozent der Menschen leiden an Rückenschmerzen. Mit anderen Worten: Nur zwei von zehn Menschen sind frei von Rückenschmerzen. Dabei ist es ganz einfach, seinem Rücken Gutes zu tun. Alle Ärzte und Experten sind sich darin einig: Bewegung in Form von Rückengymnastik und Rückentraining ist die beste Therapie für den Rücken - es müssen nur die richtigen Übungen sein. Wir erzählen Ihnen, worauf Sie achten müssen:
 
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09.07.2021 | Wohlbefinden aus der Wasserflasche

Ihre Knie zittern, das Herz klopft, Sie finden einfach nicht die richtigen Worte? Wenn Ihnen das passiert, sind Sie vielleicht einfach nur frisch verliebt. Ist das aber nicht der Fall, dann haben Sie möglicherweise zu wenig getrunken. Um die richtige Trinkmenge und das richtige Getränk ranken sich seit Jahren zahlreiche moderne Mythen. Wir schaffen Klarheit!
 
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01.07.2021 | Anti-Stress-Helfer

Als allererstes atmen Sie jetzt mal ganz tief durch! Das ist in diesem Fall kein Spruch, sondern einer unserer effektiven Anti-Stress-Helfer, mit denen Sie jede noch so turbulente Situation bewältigen. Klingt total einfach? Ist es auch. Am besten, Sie probieren unsere kleinen Entspannungs-Tipps gleich mal aus!
 
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24.06.2021 | Ab in den Süden – mit den richtigen Übungen wird bereits der Flug in die Sonne zum Vergnügen!

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Damit auch Reisezeit und das ist zum Teil endlich wieder möglich. Da verabschieden wir uns gerne doch mal von unseren Arbeitskollegen für zwei Wochen. "Adios, ich bin dann mal weg!" – entweder auf einen entspannten Urlaub im Liegestuhl zuhause auf Balkonien oder aber mit dem Flieger Richtung Süden an den Strand. Doch der Weg ins Paradies ist oft hart und manchmal eben auch verdammt lang.
 
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17.06.2021 | Tipps für mehr Motivation - wir helfen Ihnen auf die Sprünge!

Vor zwei Wochen haben Sie hoch motiviert damit begonnen, Ihre Figur Bikinifit für den Sommer zu machen. Und nun fällt es schwer, durchzuhalten? Irgendwie fehlt die Zeit, ständig klingelt das Telefon, die Wäsche musste aufgehängt werden,irgendwas ist immer! ……Viele gute Gründe, sich Abends mal nur noch auf das Sofa fallen zu lassen und alle viere von sich zu strecken. Nur: Das bringt uns gar nicht weiter! Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt die Ihnen helfen Ihre Motivation aufrecht zu erhalten.
 
Einfach loslegen
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Denn je länger Sie darüber nachdenken, ob Sie nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio gehen oder die Laufschuhe schnüren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie auf der Couch versacken. Wer aber einmal anfängt, merkt schnell, wie gut ihm der Sport tut.

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Früh aufstehen macht erfolgreich! Und ja, mit früh ist leider fünf oder sechs Uhr morgens gemeint. Aber: Sie werden viel produktiver und überrascht sein, wie viel Arbeit Sie erledigen, während andere Menschen noch im Bett liegen. Also: Wecker stellen, früh schlafen gehen und am Morgen den Wurm fangen ...

Gemeinsam statt einsam:
Studien haben ergeben: Wer in der Gruppe seine sportlichen Ziele verfolgt, hat mehr Erfolg. Denn falls es mal zu einem Durchhänger kommt, stehen Ihre Mitstreiter mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich im Verein an (jetzt geht es ja wieder!), suchen Sie sich eine Lauf- oder Klettergruppe oder, oder, oder. Der Benefit: Sie knüpfen schnell neue Kontakte und erweitern so Ihren Freundeskreis. Denn zusammen ist man einfach weniger allein ...

Loben und belohnen
Wenn Sie etwas erreicht haben, dürfen Sie stolz auf sich sein. Sprechen Sie mit sich (ja, am besten laut) - das wirkt fast so auf Ihr Belohnungszentrum, als würde es jemand anderes sagen.

Tagebuch führen
Notieren Sie täglich, was Sie Sportliches geleistet haben: Activity-Tracker etwa speichern jeden Schritt. So erhalten Sie einen Überblick über Ihre Fortschritte und sehen sofort, wie aktiv Sie den Tag über waren.

Denken Sie ans Nachher!
Wer an das gute Gefühl nach dem Sport denkt, braucht eigentlich nur noch die Sportschuhe schnüren.

Stärke beweisen
Durch eine aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung wirken Sie gleich viel selbstbewusster auf Ihre Mitmenschen. Außerdem erzeugt eine gute Haltung eine tolle Transferwirkung auf Ihr Inneres. Also: Brust raus, Bauch rein!

Ausgleich finden
Durch Bewegung wird Stress abgebaut und die Bildung von Glückshormonen gefördert. Aus diesem Grund sollten Sie mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten lang Ausdauersport treiben: Was bringt es? Dauerhaft bessere Stimmung und sehr viel mehr Energie am Arbeitsplatz.

Nähe suchen
Wenn der Gang ins Fitnessstudio jedes Mal mit einer halben Weltreise verbunden ist, werden Sie die Lust auf Sport schnell verlieren. Deshalb: Suchen Sie sich das Studio, Schwimmbad, Kletterzentrum oder die Yogakurse in der Nähe Ihrer Wohnung und/oder Arbeitsstelle. Noch einfacher: Fitness-Training mit der DVD zu Hause.

Musik an
Musik spornt zu Topleistungen an. Und wenn Sie mit einem Song Gefühle verbinden, läuft's noch mal besser - denn starke Emotionen befeuern Ihre Motivation. Besonders gut geeignet: treibende Musik wie Rock, Hip-Hop oder Reggae.

Termine mit sich selber machen
Viele Menschen brauchen den Druck, um effektiv arbeiten zu können. Wenn Sie auch zu dieser Sorte Menschen gehören, machen Sie sich dieses Wissen zunutze, indem Sie sich selbst Termine für Ihre Aufgaben festlegen. Nehmen Sie diese ernst und behandeln sie wie geschäftliche Verabredungen, zum Beispiel indem Sie sie in deinen Kalender eintragen. Unterschätzen Sie nicht, wie kraftvoll solche selbst gesetzten Termine wirken, wenn man sich realistisch einschätzt.

 Wortwahl
Denken Sie nicht daran, dass Sie etwas tun müssen. Denn „müssen" ist ein Stresswort. Wenn man etwas tun muss, fühlt man sich direkt unter Druck gesetzt. Kein Wunder also, dass damit nicht unbedingt die große Freude aufkommt, etwas zu machen. Fragen Sie sich besser, ob Sie nicht LUST auf eine Laufrunde haben.

Weiterdenken
Heute fällt das Training vielleicht noch schwer - aber warten Sie es ab: Denn morgen wird das, was Sie heute als heftig empfinden, lediglich Ihr Warm-up sein.

Alles neu macht der Mai!
Sit-ups, Squats und Liegestütze machen Sie noch effektiver, wenn Sie dabei auch gut aussehen. Und neue Klamotten machen viel mehr Laune als die ausgelatschte Gammelhose. Denn neue Sachen will man schließlich direkt präsentieren - mit dem Ergebnis, dass man öfter zum Sport geht.

Reden ist Gold!
Wer im Freundes- und Bekanntenkreis von seinen sportlichen oder beruflichen Zielen erzählt, erhöht die soziale Kontrolle, weil die Erwartungen an die Person automatisch steigen. Und schließlich wollen Sie ja nicht als Verlierer dastehen, sondern Ihren Freunden und Bekannten zeigen, was für ein Crack Sie doch sind.

Mit einem Lachen durchs Leben gehen!
Auch wenn Sie sich zuerst komisch vorkommen: Nach oben gezogene Mundwinkel wirken automatisch positiv auf Psyche und Motivation. Die ultimative Steigerung: Mit  Lachyoga starten!

Geeigneten Sport suchen
Nur weil Ihre beste Freundin Kickboxen liebt und Ihr Mann jeden Monat einen Marathon läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie sich auch diese Sportarten begeistern müssen. Damit Sie langfristig dabei und motiviert bleiben und Spaß an der Sache haben, sollten Sie viele Sportarten ausprobieren — und können sich dann erst entscheiden, welcher Sportart Sie regelmäßig nachgehen möchten.

Ausreden minimieren
Packen Sie Ihre Sporttasche bereits am Vortag, füllen Sie Ihre Flasche mit einem Getränk und stellen Sie die Tasche an die Wohnungstür. So wird sie garantiert nicht übersehen (diese Ausrede zieht ab jetzt nicht mehr...).

Mit allen Sinnen
Nehmen Sie etwa beim Laufen die Umgebung wahr: Gerüche, Geräusche, Wind und Sonne - das lenkt von mitunter beschwerlichen Alltagsproblemen ab.

Abwechslung
Die meisten Jogger haben eine „Hausstrecke ", die sie nahezu immer laufen und an der sie jeden Grashalm kennen — wie langweilig! Um der Eintönigkeit vorzubeugen, sollten Sie Ihre Laufstrecken variieren -oder auch einfach mal in die andere Richtung laufen. Diese Veränderungen geben Motivationsschübe und machen das Joggen wesentlich interessanter.

 

11.06.2021 | Beach Body – Schönheit von Kopf bis Fuß

Mit dem Strahlen der Sonne können wir endlich unsere Hüllen fallen lassen – dicke Schals, warme Pullover und lange Hosen dürfen endlich im Schrank bleiben. Jetzt sind die Tops, die kurzen Hosen, die Sommerkleider und Flip-Flops an der Reihe. Damit wir mit so wenig Kleidung auch gut aussehen, sollten wir unserem Körper ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Klar: Zur Schönheitskönigin werden wir vielleicht nicht gekürt, aber gepflegt aussehen - das können wir! Wir haben ein paar ganz einfache Tipps für Ihre Schönheit.
 
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28.05.2021 | Ätherische Öle für Schönheit und Gesundheit

Wussten Sie schon, dass Lavendelöl Schnittwunden heilt und Pfefferminzöl bei Übelkeit hilft? Ätherische Öle können eine Vielzahl von körperlichen und seelischen Beschwerden sanft lindern - von Kopfschmerzen bis Übelkeit, von Schlaflosigkeit bis Konzentrationsmangel. Viele ätherische Öle haben eine antibakterielle, antivirale oder fungizide Wirkung, so dass sie - mit richtiger Kenntnis eingesetzt - hervorragende Dienste leisten können.
 
 
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20.05.2021 | So klappt es mit dem Sport - auch bei Übergewicht!

Wenn Sie Übergewicht loswerden möchten, spielen Sport und Bewegung – neben der Ernährung – eine ganz wichtige Rolle. Zum einen wird durch körperliche Tätigkeiten der Kalorienverbrauch erhöht, zum anderen kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und Sie verbessern Ihre Leistungsfähigkeit.
Gerade zu Anfang eines bewegteren Lebens steht einem bei Übergewicht der eigene Körper einfach im Weg: Beweglichkeit und körperliche Belastbarkeit sind teilweise noch eingeschränkt. Diese Tipps helfen Ihnen, das eine oder andere Hemmnis zu überwinden:
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12.05.2021 | Venengymnastik to go

Wenn Sie den ganzen Tag sitzen oder stehen, sind abends möglicherweise Ihre Beine geschwollen und fühlen sich schwer und müde an. Lassen Sie sich nun nicht einfach auf Ihr Sofa fallen, sondern gönnen Sie Ihren Beinen ein kurzes, aber gezieltes Training. Aktivieren und kräftigen Sie die Beinmuskulatur, damit die Stauungen zurückgehen und Ihre Gefäße fit bleiben.
 
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07.05.2021 | Beckenbodentraining? Ja bitte!

Es gibt unzählige Gründe, die für ein regelmäßiges Beckenbodentraining sprechen. Dieser wichtige Muskel hat schließlich ganz zentrale Aufgaben in unserem Körper zu erfüllen: Er sorgt für eine aufrechte Haltung, einen guten venösen Rückstrom des Blutes aus den Beinen, eine vertiefte Atmung und erfüllte Sexualität. Ein starker Beckenboden verhindert Inkontinenzprobleme, die wir wahrnehmen wenn wir z.B. beim Lachen, Niesen oder Hüpfen Urintröpfchen verlieren. Der Beckenboden gibt nicht nur körperlichen Halt, sondern auch psychischen: In ihm wurzelt die Vitalenergie unseres Körpers. Ein aktiver, gesunder Beckenboden sorgt für mehr körperliche und geistige Energie.
 
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30.04.2021 | Ungeliebte Orangenhaut

Als Orangenhaut oder Cellulite bezeichnen wir die dellige Haut an Po und Oberschenkeln. Die Hormone oder eine genetische Veranlagung können die Ursache sein. Eine schlechte Durchblutung, die Anreicherung von Fett im Gewebe und eine ungesunde Lebensweise verstärken diesen Effekt jedoch. Und genau dagegen können wir etwas tun!
 
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23.04.2021 | 10 Tipps für einen erholsamen Schlaf

Nicht immer bekommen wir genügend Schlaf. Um den Schlaf gebracht zu werden – aus welchem Grund auch immer! – laugt uns aus und raubt uns die Energie. Erst einmal die gute Nachricht: Wir können ihn nachholen, sagen Wissenschaftler. Zum Beispiel mit halbstündigen Powernaps oder in vierstündigen Schlafeinheiten, über den Tag verteilt. Sehr tröstlich! Dennoch: Wir haben für Sie 10 Tipps für eine erholsame Nachtruhe zusammengestellt.
 
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16.04.2021 | Der richtige Sport für Ihr Alter

Sport macht glücklich! Sport hält jung! Für Sport ist man nie zu alt - auch wenn Sie noch nie Sport getrieben haben. Doch wie anfangen, wenn Sie bereits beim Anblick von Laufschuhen ins Schwitzen geraten? Wir erzählen Ihnen, mit welchen Sportarten Sie - egal in welchem Alter - fit, jung und gesund werden können.
 
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09.04.2021 | Dehnen - aber richtig!

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Beweglichkeit wünschen übrig lässt? Dann liegt es nahe, sich mit dem Thema Dehnen zu befassen. Allerdings ist kaum ein anderer Bereich der Trainingslehre ist so von Mythen und Halbwahrheiten durchzogen. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema Dehnen für Sie zusammengestellt.
 
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02.04.2021 | Frohe Ostern!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest mit vielen bunten Ostereiern. Genießen Sie die Feiertage und lassen Sie es sich gutgehen. Ihr Kühlschrank ist bestimmt mit leckeren Köstlichkeiten gefüllt, lange Spaziergänge, ein gutes Buch und immer mal wieder eine kleine TELE-GYM-Übungseinheit schenken eine Auszeit von Alltag!
 
 
 
 
 
 
 
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01.04.2021 | Schönheitsmittel aus der Vorratskammer für Haut und Haar

Für Haut- und Haarpflegeprodukte kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Dabei gibt es eine Reihe natürlicher Mittel in Ihrem Vorratsschrank, die eine wohltuende und pflegende Wirkung haben und nur einen Bruchteil kosten. Natürlich sorgt eine Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse für ein frisches Erscheinungsbild. Aber auch wenn man sie äußerlich auf Haut und Haar anwendet, haben diese Zutaten eine großartige Wirkung. Hier sind einige Schönheitsmittel aus der Natur:
 
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25.03.2021 | Kurz erklärt: Körpermitte und Haltung

Die Kräftigung der Körpermitte stärkt Sie von innen heraus, stabilisiert Wirbelsäule und Becken und stützt den Rücken. Eine kräftige schräge Bauchmuskulatur schont den Rücken, weil das Gewicht besser verteilt ist. So werden Verletzungen und Beschwerden minimiert. Unsere Körpermitte ist essenziell für Gleichgewicht und Koordination und macht sogar mental stark: Wer sich stark und dynamisch fühlt, nimmt die Hindernisse des Lebens einfach ein bisschen leichter. 
 
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18.03.2021 | Besser Laufen – 22 Tipps und Tricks

Laufen ist der Volkssport Nummer eins — und das zu Recht: Mit keiner anderen Sportart können wir unseren Körper so einfach und unkompliziert rundum fit und gesund halten. Schuhe an und los geht’s. Beim Joggen schmelzen die Pfunde, das Herz arbeitet auf Hochtouren, Stresshormone werden abgebaut und der Kopf ordentlich durchgepustet. Deshalb stellen wir Ihnen hier Tipps vor, die Sie beim Joggen unterstützen:
 
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12.03.2021 | Sport kennt kein Alter - mit 70 noch so fit wie mit 30!

Wer rastet, der rostet. In dieser Lebensweisheit steckt viel Wahrheit – ganz besonders, wenn es um unsere Gelenke und Muskeln geht. Solange wir jung sind, nehmen Bewegung und Sport eine ganz selbstverständliche Rolle in unserem Leben ein. Doch mit zunehmendem Alter geben das viele auf – mit oft fatalen Folgen!
 
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05.03.2021 | Start der neuen TELE-GYM-Staffel "Jeden-Tag-Fitness" im Bayerischen Fernsehen

Sehr lange haben Sie sich das gewünscht, liebe TELE-GYM-ZuschauerInnen und MitturnerInnen: Am Dienstag, den 9. März um 8.40 Uhr startet das Bayerische Fernsehen mit der Ausstrahlung der neuen TELE-GYM-Staffel "Jeden-Tag-Fitness". In der Serie treffen Sie auf beliebte und bekannte TELE-GYM-Experten wie Gabi Fastner, Andy Fumolo und Christiane Reiter. Sie werden aber auch neue Trainer kennenlernen: Ute Köhler und Yasmin Ott. Was erwartet Sie in der neuen Übungsreihe?
 
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26.02.2021 | Richtig essen für fitte Faszien

Ausreichend Bewegung, ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Training und die richtige Ernährung machen Ihre Faszien biegsam wie Bambus und reißfest wie ein Stahlseil – so wird Ihr Körper beweglich wie der einer Katze! Und diese Beweglichkeit können Sie sich auch mit zunehmendem Alter erhalten. Bleiben Sie aktiv, flexibel, fit und gesund – in Beruf und Alltag!
 
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19.02.2021 | Rückenschmerzen: Bitte ernst nehmen!

Kennen Sie das? Nach einem langen Tag, den wir am Computer oder im Sitzen verbracht haben, schmerzt der Nacken, die Muskeln fühlen sich verhärtet an und Kopfschmerz kündigt sich als dumpfes Pochen im Hinterkopf an. Doch warum verspannt sich unsere Rücken- und Nackenmuskulatur überhaupt? Und was passiert, wenn daraus ein Dauerzustand wird?
 
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11.02.2021 | Muskelaufbau - sinnvoll in jedem Alter!

Die Muskulatur bewegt unseren Körper, gibt ihm Halt, sorgt für sein Gleichgewicht und gibt uns die Kraft für den Alltag. Zwischen dem 20. und 70. Lebensjahr verringert sich die Muskulatur aber um fast 50 Prozent. Kein Grund, resigniert die Flügel hängen zu lassen – denn wir können die Kraft und den Muskelaufbau in jedem Alter fördern – auch noch mit 80 Jahren. Auf die richtigen Übungen und die richtige Dosierung kommt es an!

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04.02.2021 | Besser Essen - so geht lecker, gesund und günstig

Wenn wir auf das Thema Ernährung zu sprechen kommen hören wir immer wieder, dass „gutes" (gemeint ist damit auch gesundes) Essen ja so teuer sei und es sich nur wenige leisten können. Genau das Gegenteil ist der Fall: Selbst zu kochen ist eine der besten Maßnahmen, etwas Gutes auf den Tisch zu zaubern und dabei auch noch viel Geld zu sparen. Gesundes Essen muss nicht teuer sein, ist aber unbezahlbar wichtig. Denn: Wer selber einkauft, schnippelt und am Herd steht, weiß nicht nur ganz genau, was in Topf und Pfanne landet, er zahlt auch keinen Euro zu viel für Verpackung, Werbung und Industrie.
 
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21.01.2021 | Ein guter Start in den Tag

Für viele von uns ist der Start in den Tag ein quälender Prozess. Das fängt schon mit dem Aufstehen an – noch dazu, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Was das wohl mit uns anrichtet, Tag für Tag, Monat um Monat und Jahr für Jahr? Lassen Sie uns eine Wende einläuten und den Tag positiv beginnen. Wenn wir uns morgens Zeit für ein gesundes, nahrhaftes Frühstück nehmen, sind wir gegen physischen oder mentalen Stress bereits gewappnet. Lassen Sie uns die Anti-Stress-Truppen auf Vordermann bringen, mit positivem Denken und wenn möglich einer kurzen Meditation oder ein wenig Yoga. Unsere besten Tipps:
 
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15.01.2021 | Abnehmen: Die richtige Mischung aus Sport und Ernährung macht's!

Wenn wir erfolgreich abnehmen wollen, schnüren wir die Laufschuhe, besteigen das Fahrrad oder hohe Berge und so mancher von uns stemmt gar Gewichte. Das hilft und ist vor allem für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden sehr wichtig. Das ist aber nur die halbe „Miete“: Zu einer erfolgreichen Gewichtsreduktion gehört eine negative Energiebilanz in unserem Körper.
 
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08.01.2021 | Keine Ausreden - Lust auf Sport!

Kennen Sie das: Nun haben Sie sich endlich die neue Fitness-DVD gekauft, um wieder mehr Bewegung ins Leben zu bekommen. Die DVD wird ausgepackt, einmal ausprobiert und steht danach nur noch hübsch im Regal und staubt ein, statt Sie in Bewegung zu setzen. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie Ihrer Motivation einen Anschub geben können.
 
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