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09.11.2018 | Der Herbst-Kreislauf ist da

Natürlich gibt es sie noch, die schönen, warmen Herbsttage, die zu langen Spaziergängen einladen. Doch die Tage werden kürzer und wer frische Luft schnappen will, muss am Abend oder am frühen Morgen oft schon im Dunklen das Haus für einen Spaziergang verlassen. Verständlich, dass vielen von uns dazu die Motivation fehlt.
 
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31.10.2018 | Neu bei TELE-GYM: zwei DVDs mit Fitness-Expertin Christiane Reiter

Der Sommer ist vorbei und wir haben ihn keineswegs ungenutzt verstreichen lassen. Ausgerechnet an gefühlt den einzigen Tagen, an denen die Sonne mal nicht schien, haben wir mit der Frau unserer ersten TELE-GYM-Stunde Christiane Reiter, gleich zwei neue DVD-Programme produziert. Wir finden, es sind sehr schöne Übungs-DVDs entstanden, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.
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26.10.2018 | Problemzone Wackelpo

Als Wackelpo bezeichnet man das Fettgewebe am Po, das bei Bewegung hin- und herschwingt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn die Muskeln in diesem Bereich eher schwach ausgeprägt sind. Egal, ob in Jeans, Rock oder Kleid, der Po wackelt dann fröhlich immer hin und her.
 
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19.10.2018 | Erkältungszeit: Vorbeugen ist die beste Medizin!

Husten, Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit – das sind die typischen Symptome einer Erkältung. Gerade jetzt beim Start in die kühlere Jahreszeit fangen viele von uns lästigen Infekt ein. Wir haben ein paar ganz einfache Tipps, mit denen wir uns vor den Krankheitserregern schützen können.
 
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12.10.2018 | Was tun gegen Rückenschmerzen?

Rückengerecht leben heißt vor allem, in Bewegung bleiben. Was früher selbstverständlich war, muss der moderne Büromensch gezielt fördern. Warum aber brauchen wir Bewegung? Die Evolution hat uns klar auf Bewegung getrimmt. Denn die längste Zeit in unserer Entwicklungsgeschichte liefen wir als Jäger und Sammler durch die Welt.
 
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04.10.2018 | Wie beweglich sind Sie?

Joggen, Wandern, Fahrradfahren, Muskeltraining – damit bringen wir unsere Figur wunderbar in Form. Wie aber steht es um unsere Beweglichkeit? Denn gerade Dehnübungen sind wichtig, wenn wir unseren Körper modellieren und topfit halten möchten. Sie verhelfen nicht nur zu größtmöglicher Beweglichkeit, sondern auch zu einer schönen, anmutigen Haltung und zu einer kraftvollen, eleganten und symmetrischen Figur. Testen Sie sich selbst: Wie beweglich sind Sie denn tatsächlich?
 
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28.09.2018 | Zu sich selbst finden

Manchmal ist es das Beste für uns, wenn wir uns zurückziehen und allein sind. Wenn wir einen Ort der Ruhe gefunden haben, schaffen wir es auch, unsere erschöpften Energievorräte aus eigener Kraft wieder neu aufzufüllen. So ein Rückzug lässt uns mit mehr Energie zurückkehren und wir können es wieder mit der Welt aufnehmen.
 
Innere Einkehr
Wenn Sie sich täglich beim Aufwachen fragen, „Soll das alles sein?“, sollten Sie sich etwas Zeit für sich selbst nehmen. Gönnen Sie sich mindestens einen Tag und eine Nacht allein an einem Ort, wo Sie weder höflich plaudern noch irgendetwas für irgendjemand tun müssen. Machen Sie lange Spaziergänge, essen Sie gut und schlafen Sie reichlich. Meiden Sie Dinge, die Sie von sich selbst ablenken — Shopping, Alkohol, Geplauder.

Ihr Leben überdenken
Nutzen Sie eine Auszeit, um über das Leben nachzudenken, das Sie gegenwärtig führen. Listen Sie die lohnenswertesten und aufregendsten Ereignisse des Jahres auf. Wer hat Sie dieses Jahr unterstützt? Wie können Sie Beziehungen zum Besseren verändern? Überlegen Sie sich nicht, was Sie wollen, sondern was Sie brauchen. Kehren Sie mit Freude über das, womit Sie gesegnet sind, wieder zurück.

Still sein
Beobachten Sie, was passiert, wenn Sie schweigen: Ihre Konzentration ist stärker fokussiert, Sie fühlen sich wacher, zugleich wird Ihnen vermutlich das „Geschrei“ Ihrer inneren Stimme bewusst. Stellen Sie hin und wieder Telefon, Fernseher und Musik ab und sprechen Sie nicht mehr, beobachten Sie, wie auch der Schreihals in Ihrem Innern verstummt.

Gemeinsam schweigen
Mit anderen Menschen zu schweigen ist ungeheuer beruhigend und hilft, die unterschiedlichen Qualitäten von Schweigen wahrzunehmen - bei der Meditation, bei alltäglichen Aufgaben. Belegen Sie einen Meditationskurs oder ziehen Sie sich zeitweise zum Schweigen zurück, z. B. in die Natur.

Reise ins Innere
Setzen oder legen Sie sich schweigend hin. Entspannen Sie sich und lassen Sie all Ihre Sinne zur Ruhe kommen. Schließen Sie Ihre Augen, die Zunge ruht am Gaumen und Ihre Lippen entspannen sich. Was hören Sie? Lösen Sie es von seiner Bedeutung und richten Sie Ihr Gehör nach innen. Machen Sie sich schließlich die Empfindungen in Ihrem Gesicht und auf Ihrer Haut bewusst. Lösen Sie sich davon und lenken Sie auch dieses Empfinden nach innen, auf Ihr Herz. Tauchen Sie 5-10 Minuten in Ihr Inneres ab.

Kreative Auszeit
Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Stressverarbeitung. Sie können kreativ werden und schreiben oder malen, ein Instrument lernen, bei Wanderungen eine wunderbare Landschaft genießen, gut essen oder ganzheitliche Therapien, von Massage bis Yoga, in Anspruch nehmen.

Auszeit mit Wellness
Nehmen Sie sich eine Auszeit in einem Spa inmitten einer inspirierenden Landschaft. Schon ein Tag in einem Spa kann genügen, wenn die Therapeuten dort aufmerksam sind und die Umgebung inspirierend ist. Suchen Sie sich eine Einrichtung, wo Sie zwischendurch draußen sein und z.B. auf einen See blicken können. Vielleicht finden Sie auch ein Spa mit Outdoor-Pool oder Behandlungen im Freien, von wo Sie Ihre Blicke schweifen lassen können.

Gehen Sie in die Berge
Dem Himmel und den Wolken so nah! Stehen Sie ganz früh auf, packen Sie sich genug Wasser und etwas Proviant in Ihren Rucksack, vergessen Sie die Kleidung zum Wechseln nicht. Schnüren Sie Ihre Wanderstiefel und dann machen Sie sich auf den Weg. Wenn Sie in Tal starten, ist der Blick vielleicht noch etwas getrübt durch tief hängende Wolken. Laufen Sie langsam aber stetig, erleben Sie, wie Sie ab einer gewissen Höhe die Wolkenregion verlassen und Ihr Weg von der Sonne beschienen ist. Schauen Sie hinunter ins Tal, in dem die Wolken sich wie Watte bauschen. Genießen Sie den Blick auf die umliegenden Berggipfel und den strahlend blauen Himmel. Hier finden Sie zu sich selbst - garantiert!

 

20.09.2018 | Fit am Berg mit der richtigen Ernährung

Herbstzeit = Wanderzeit. Genusswanderungen in schönster Landschaft machen nicht nur sehr viel Freude, sondern sorgen ganz nebenbei auch noch für eine gute Figur.  Vor allem wenn Sie bergauf gehen oder auf unebenen Wegen unterwegs sind, verbrennen Sie viele Kalorien. Deshalb ist es besonders wichtig, bei einer Bergtour auf die richtige Ernährung zu achten - vor, während und nach der Tour!
 
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