18.11.2021 | Stark bis ins hohe Alter - warum Muskeln immer in der Pubertät sind!

Ganz bestimmt sind Sie auch der Meinung, dass die Muskeln ab einem gewissen Alter schlaff werden und Ihre Kraft damit unvermeidlich abnimmt. Stimmt nicht, denn: Unsere Muskulatur können wir bis ins hohe Alter trainieren! Wie das am besten geht und warum auch Menschen mit typischen Alterserscheinungen regelmäßig Sport treiben sollen, klären wir hier.
 
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11.11.2021 | Seelen-Gym - das neue Bewegungsprogramm für mehr Lebensfreude!

Sind Sie gestresst? Probieren Sie bitte mal diese einfache Übung aus: Stellen Sie sich hin und schütteln Sie sich! Ganz locker aus den Armen, aus den Knien, lassen Sie Ihren Mund locker. Und wenn es lustig aussieht: Lachen Sie über sich selber, denn Lachen löst Spannungen. Wenn es langsam anfängt im ganzen Körper zu kribbeln: Perfekt! Stellen Sie sich vor, dass Sie alle Anspannung, den Stress aus Ihrem Körper herausschütteln. Hören Sie ganz abrupt auf, stehen Sie still und spüren Sie nach.
 
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04.11.2021 | 12 gute Gründe für mehr Bewegung!

Warum eigentlich sollen wir uns immer mehr bewegen und Sport treiben? Keine Zeit, keine Lust, es viel zu anstrengend und plagen möchten wir uns doch auch nicht! Der Hauptgrund: Wir müssen unseren Körper bewegen. Wir sind zum Laufen, Springen, Schieben, Ziehen, Beugen, Heben geschaffen. Über Jahrtausende mussten wir keinen Sport treiben, denn die Arbeit, die wir zum Überleben verrichten mussten, war Bewegung genug. Aufzüge, Autos, Computer, Schreitische - all das trägt dazu bei, dass wir uns nur noch stillhalten. Dabei ist unser Körper eine Maschine, die in Bewegung gehalten werden muss, um intakt bleiben zu können.
 
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29.10.2021 | Wunderwerk Wirbelsäule

Beweglich in alle Richtungen, dabei aber stabil und belastbar: Unsere Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Ihre Form und Konstruktion erlauben es uns, aufrecht durchs Leben zu gehen. Aber: ein empfindliches Wunderwerk befindet sich in unserem Rücken, das gerne mal zwickt und zwackt. Gezieltes Training kann für Abhilfe sorgen, denn eine gesunde Muskulatur lässt Rücken und Wirbelsäule bis ins hohe Alter ihre Funktionen erfüllen. Lernen wir also die Anatomie unseres Rückens etwas besser kennen, damit wir effizienter trainieren können.
 
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22.10.2021 | Der Herbst-Kreislauf ist da

Natürlich gibt es sie noch, die schönen, warmen Herbsttage, die zu langen Spaziergängen einladen. Doch die Tage werden kürzer und wer frische Luft schnappen will, muss am Abend oder am frühen Morgen oft schon im Dunklen das Haus für einen Spaziergang verlassen. Verständlich, dass vielen von uns dazu die Motivation fehlt.
 
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22.10.2021 | TELE-GYM Buchtipp: Endometriose - die unterschätzte Krankheit

Haben Sie schon mal von Endometriose gehört? Bestimmt, aber was ist das? Die Endometriose ist die häufigste Unterleibserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Frauenerkrankung überhaupt. Jede 10. Frau hat Endometriose. Es ist kaum zu glauben, dass sich gut zwei Millionen Frauen in Deutschland mit dieser Krankheit quälen, häufig ohne zu wissen, was sie wirklich haben.
 
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15.10.2021 | Was hilft bei Muskelkater?

Stechender Schmerz bei jedem Schritt, die Treppe kommen Sie kaum mehr hoch, geschweige denn hinunter. Ihr Muskelkater hat Sie fest im Griff! Und die gute Nachricht lautet: Die Pause nach dem Training ist genauso wichtig wie das Training selbst. Ihr Körper verrät Ihnen mit Hilfe des Schmerzes, dass er nach der dynamischen Anspannung zur Erholung nun die Entspannung benötigt. Hat Sie der Muskelkater fest im Griff, können Sie mit den folgenden Tipps versuchen, Ihrem Körper ein wenig Linderung zu verschaffen:
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07.10.2021 | Erfolgreich abnehmen - so gelingt es!

Richtig abnehmen heißt nicht unbedingt, dass Ihre Waage ein bis zwei Kilo weniger anzeigt, sondern dass der Fettanteil im Körper geringer wird. Und das wird dann auch schnell im Spiegelbild sichtbar: Die Konturen straffen sich und die Lieblingsjeans zwickt nicht mehr! Dafür allerdings müssen die Fettkalorien verbraucht werden. Dafür gibt es genau zwei Möglichkeiten:
 
1. Sie erhöhen den Grundumsatz
Der Grundumsatz ist die Energie, die Ihr Körper braucht um seine Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten: Also z.B. Atmung, Körperwärme produzieren und die Denkleistung nutzen. Wie lässt sich dieser erhöhen? Der Körper ist bestrebt die Körpertemperatur ständig aufrecht zu erhalten. Wenn Ihnen sehr heiß ist, wird Ihr Körper mit Hilfe von Schweiß versuchen, die Temperatur zu senken. Umgedreht genauso: Nach einem kalten, erfrischenden Bad ist die Körpertemperatur kurzfristig herabgesetzt. Der Körper verbraucht nun Energie zur Erwärmung - das kostet Kalorien. Also wird ganz nebenbei der Grundumsatz erhöht, und zwar kostenlos!
So können Sie das auch in die Tat umsetzen: Nehmen Sie kalte Bäder, duschen Sie kalt oder gehen Sie in die Sauna. Lassen Sie eine Zeit lang in der Wohnung die Heizung aus oder versuchen Sie die Wärme im Raum auf 18 Grad zu begrenzen.
Das ist nichts für Sie? Dann gibt es nur eines:

2. Kommen Sie in Bewegung!
Ihre Muskeln verbrauchen Energie während Sie gehen, sportlich aktiv sind, putzen oder egal in welcher Form auch immer in Bewegung sind. Dabei ist es – wie Sie schon an der Aufzählung sehen - fast egal was Sie tun. Hauptsache ist, dass Sie etwas tun! Jeder einzelne Muskel verbraucht Energie, sogar im Ruhezustand: 1 kg Muskeln verbrennen ca. 30 kcal am Tag. Also sollten Sie zusehen, dass Sie nicht einfach nur durch Hungern Fett verlieren, sondern lieber gesunde Muskulatur aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen. So verhindern Sie den Jo-Jo-Effekt und erhöhen Ihren Grundumsatz.
Eine ganz einfache, aber effektive Möglichkeit: TELE-GYM im Bayerischen Fernsehen. Das kostet außer ein bisschen Zeit und Disziplin zunächst einmal gar nichts und Sie haben die Möglichkeit, viele verschiedene Bewegungsformen kennen zu lernen. Informationen über die Sendezeiten finden Sie hier